Gutshof Ilow Urlaub Ostsee
 
 
 
Die Gebäude und der Park
 

Ehemaliges Gutshaus

Das Gutshaus ist ein Baudenkmal aus dem Jahr 1840. Es wurde sorgfältig saniert und behutsam neu gestaltet und unter weitgehendem Erhalt der alten Bausubstanz modernen Wohnbedürfnissen angepasst.

Im herrschaftlichen Haus befinden sich Gästewohnungen, im Erdgeschoss (Belle Etage) Gemeinschaftsräume, wie Gartenzimmer, Gutssaal und Eingangshalle.

Im Sockelgeschoss wurde die alte Gutsküche als Küche und Gemeinschaftsraum stilvoll mit offener Feuerstelle und Backofen renoviert.

Das Sanarium (im ehemaligem Dienstboten-Geschoss) mit Finnischer- und Dampfsauna, Whirlpool und Duschen steht den Gästen ebenfalls zur Verfügung.

 
Ehemaliges Kutscherhaus "Das Rote Haus"

Das Kutscherhaus stammt aus der Jahrhundertwende vor 1900 und liegt ebenfalls in idealer Südwohnlage direkt am Park. Das Gebäude wurde liebevoll saniert und dient heute als Wohngebäude mit Dauerwohnungen. Es liegt in einem schönen Bauerngarten.
 
Garten und Park

Im Vorgarten des Gutshauses und im Park laden Bänke und Sitzgruppen zum Verweilen ein. Die Blicke in der Heckenallee zum Gutshaus und vom Teich zum Gebäudeensemble und in die freie Landschaft erfreuen die Spaziergänger.
 
Ehemaliges Gärtnerhaus "Das Grüne Haus"

Das ehemalige Gärtnerhaus, ebenfalls direkt am Park gelegen, wurde zu einer Atelierwohnung ausgebaut
 
Ehemaliger Stall "Das Klanghaus"

Der ehemalige Schweinestall, später Pferdestall wurde vom gemeinnützigen Verein "Kulturwirkstatt Ilow e.V." zu einem Veranstaltungsgebäude ausgebaut, das jetzt den Namen Klanghaus Ilow trägt
 
 
Luftbild